Wie wichtig ist GEHORSAMKEIT?

Das Wort Gehorsamkeit hat für viele Leute eine wichtige Bedeutung im Training mit Tieren. Für viele Trainer steht am Ende vom Training der "absolute Gehorsam" an erster Stelle.

Doch so frage ich mich: Ist es wirklich das, was wir wollen? Wollen wir unmündige Lebewesen an unserer Seite haben, oder wollen wir Lebewesen die uns auf Augenhöhe begegnen können und ihre eigene Meinung haben dürfen?

In gewissen Situationen ist es natürlich wichtig, unseren Tieren ein uns wichtiges Anliegen mitteilen zu können. Dieses sollte auch durchgeführt werden. (Beim Tierarzt soll das Pferd ruhig sein, es soll seine Hufe brav geben, der Hund soll einen verlässlichen Rückruf haben etc...)

Wollt ihr mehr zum Thema wissen?

Dann meldet euch gerne bei UNS!!!

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen